Das dümmste Tier ist immer noch der Mensch!

Heute war eine Tauchstunde am Great Barrier Reef angesagt. Und jaaaaaa! Es war so fantastisch, wie es sich anhört. Das Great Barrier Reef. Ein Naturspektakel. Ein wirkliches Wunder. Schön und unglaublich. Einfach nicht in Worte zu fassen und unglaublich schön. Über 2.600 Kilometer ist dieses Weltnaturerbe lang. Es ist sogar aus dem Weltraum sichtbar. Es beherbergt über 30 Arten von Walen, Delfinen und Schweinswalen. 215Vogelarten sind hier zu Hause. 17 Arten von Seeschlangen und mehr als 1.500 Fischarten!!! Das Riff lebt und es war ein unbeschreibliches Erlebnis, zu mindestens für ein paar Stunden, ein Teil davon miterleben zu können. 

Unser Willkommenskommitee
Das Glasbodenboot

Wir hatten also heute unsere erste Stunde mit einem Atemschutzgerät in 5-6 Metern Wassertiefe. Ich muss sagen, amvAnfang war mir bei dem Gedanken alles andere als wohl. Ich bin nicht gerne auf Andere angewiesen und schon gar nicht auf andere Geräte, die mir tonnenschwer am Rücken hängen. Aber nach unserem Schnorchel-Erlebnissen in den Whitsunday Islands war meine Neugier auf die blauen Weiten geweckt. Wir bekamen also eine Einweisung die nicht nur lustig, sondern auch noch lehrreich war. Außerdem wurde sie von einem netten, braungebrannten, dunkelhaarigen Australier gehalten, was meine Aufmerksamkeitsspanne ungemein erweiterte. Hihi… Um die Einweisung kurz und schmerzlos zusammenzufassen: Solange wir atmen, kann nichts passieren! Klang doch also gar nicht so schwer. 

Und auf ging es! Wir wurden verkabelt und mit Gewichten beladen und ehe ich mich versah, war ich auch schon im Wasser. Wir waren in Tauchgruppen von je vier Personen eingeteilt und mit jeweils zwei Guides unterwegs. War also wirklich toll und auch ein sicheres Gefühl. (Verena und ich hatten übrigens den netten Instruktor zugeteilt bekommen, aber das nur am Rande). Ich kann es nicht beschreiben. Mein Kopf war plötzlich aus. Ich hatte nur noch Augen für diese fremde Welt. Ich habe Farben gesehen, die geschillert und geschimmert haben. Ich habe Fische, Schildkröten und Rochen beobachtet, die sich von dem Menschen kaum haben stören lassen. Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen und einfach nur staunend und genießend diese Wasserstadt erleben! Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinem Leben auch nur sowas ähnliches gemacht habe! Es war der Wahnsinn und Rena und ich merkten gar nicht, wie schnell die Zeit vorbeiflog, als wir auch schon wieder auftauchen mussten.

Den restlichen Tag verbrachten wir mit einem Schnorchel, Flossen und einer Taucherbrille fast nur im Wasser (Wetsuits haben wir übrigens nicht bekommen, weil der Instruktor meinte, Deutsche seien doch ganz andere Temperaturen gewöhnt und bei 25 Grad Wassertemperatur konnten wir uns auch nicht beschweren).

Nun kommen wir aber mal zu meiner Überschrift des heutigen Eintrages. Obwohl wir wirklich lange und intensiv instruiert wurden, dass es wirklich verboten ist, Dinge anzufassen, sind manche Menschen leider einfach zu dumm. Eine einzige Berührung kann so vieles im Riff zerstören und ganze Korallen töten, Bakterien verbreiten und Tiere vergiften (unsere Körper sind z.B. voll mit Sonnenabwehrprodukten).

So ist es nur verständlich, dass es verboten ist Dinge anzufassen und ganz und gar verboten ist es Tiere(!!!) anzufassen. Ich meine ihr würdet auch dumm gucken, wenn im Supermarkt plötzlich eine Horde Touristen auf euch zustürmt und euch mit schmierigen Fingern begrapschen will! Es ist also nur diese eine Regel zu bedenken! Nicht schwer. Eine verfluchte Regel! Lasst die Natur in Ruhe!!!!!!!! Seid glücklich, dass ihr die Ehre habt Beobachter zu sein.

Für einige dumme Exemplare der Gattung Mensch ist das allerdings schon zu viel. Egoistisch stürmen sie drauf los und stecken ihre Finger in alles was nicht schnell genug in Deckung gehen kann.

Einiger meiner beschriebenen Exemplare „Humanus Idiotikus“

So war da auch eine arme Schildkröte, die sich gerade von einem Bootsunfall erholen musste. Wir wurden zig Mal darauf hingewiesen, dass wir sie auf gar keinen Fall stören sollen und das sie, wenn sie in der Stimmung ist, zu uns kommen würde. Aber auf keinen Fall sollten wir sie berühren, weil sonst Bakterien in die Wunden kommen könnten und alles nur noch verschlimmern können. Und was machen diese gehirnamputierten Vollpenner???!! Ja! Sie schwimmen hinter der armen Schildkröte her und versuchen sie zu berühren. Rena hat unter Einsatz ihres Lebens, den einen Vollpenner an seiner Flosse zurück gezogen und ich bin petzen gegangen! Ich meine, was soll so ein Scheiß? Der Mensch ist wirklich das dümmste Geschöpf auf Erden. Willkürlich und zerstörerisch.

Und das ist nicht das erste Mal, dass ich hier sowas erlebe. Ich frage mich nur wieso? Die Leute kommen hier her und wollen ein Paradies. Sie wollen exotische Tiere und Bilderbuchausblicke. Und im nächsten Moment zerstören sie einfach alles. Ich hoffe, dass nächste Mal versuchen diese Idioten einen Jelly Fish oder gerne auch eine Brown Snake anzufassen und dann wünsche ich ihnen viel Spaß!
Hat es euch gefallen? Dann teilt es gerne:

1 Comment

  1. Anonym says: Antworten

    Dummheit stirbt nie aus…toll, dass ihr was dagegen gemacht habt. Das nenne ich doch mal Zivilcourage…nicht nur Menschen, auch Tiere brauchen Loyalität. Ich mag dieses Video, es drückt genau das aus, was wichtig ist im Umgang mit der Natur: Respekt! http://www.youtube.com/watch?v=imRQ-IP4zLM

    Danke, Matthias

Schreibe einen Kommentar