Freeletics – Sportart mit Suchtgefahr

Erst einmal: Vielen, vielen Dank euch allen!!!

Ich bekomme so viel positives Feedback auf meine Blogeinträge und meine Fitnessposts. Mein Instagram Account (Sina Aukamp) wird immer mehr zur Fitnessoase und Rezeptideen-Sammlung und noch viel schöner: Es haben schon einige meiner Freunde und Bekannte Freeletics angefangen (ich hoffe doch auch aufgrund meiner Berichte) und ich konnte ihnen mit meinen Erfahrungswerten den Einstieg ein wenig erleichtern. Ich danke jedem einzelnen von euch für seine aufbauenden Worte, seine Motivation sowie seine Zeit und Muße mich in meinem Elan zu händeln.
Fit for Fun

Ich kann es selber nicht glauben, dass ich diese Zeilen hier tippe. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich mich mal so sehr mit einer Sportart identifiziere, dass ich es nicht erwarten kann, meinen Hintern auf den Sportplatz zu schwingen. Ich werde wirklich schon ganz nervös, wenn ich meine Ruhetage einhalten muss… Hummeln im Hintern- im positiven Sinne.

Natürlich hatte ich auch Spaß am Fußball spielen, aber Freeletics ist anders. Es ist einfach effizienter. Ich trainiere gezielt die verschiedensten Muskelgruppen und werde immer und immer wieder angehalten aufs Ganze zu gehen. Völlige Erschöpfung kombiniert mit einem einzigartigen Höhenflug aus Glücksgefühlen. Und als Sahnehäubchen obendrauf: Unglaublich viele, tolle und interessante Menschen die mich in meinem Tun unterstützen.
FischersPark Ottensen

 

Gemeinsam sind wir stark

Ein Kritikpunkt habe ich allerdings. Bei Freeletics werde ich als freier Athlet wirklich jedes Mal aufs Neue gefordert. Leider meistens auch auf Zeit. Ich vergleiche mich zwar nicht gezielt mit anderen Athleten, sondern schwerpunktmäßig mit mir selber, aber auch da neigen einige dazu nur noch auf die Uhr zu schauen und nicht mehr auf die genaue Ausführung der Übung. Ich kann hier wirklich nur an jeden von euch appellieren: Führt die Übung mit bestem Gewissen durch, hört auf euren Körper, lasst euch von erfahrenen Sportlern Tipps geben oder (im Idealfall) geht die Übungen mit einem Personal Trainer durch, damit ihr die Durchführung wirklich beherrscht und wisst worauf ihr achten müsst. Auch rate ich dazu die Alternativübungen durchzuführen, wenn man merkt, dass man die „richtigen“ Übungen einfach noch nicht oder nicht mehr 100%ig leisten kann. Es können sonst wirkliche Komplikationen auftreten. Wir sprechen hier schließlich von Leistungssport.

Platt. Mehr als kaputt…

Aber genug der mahnenden Worte. Ich bin jetzt in Woche 6 angekommen. Übungen die mich am Anfang komplett aufgerieben haben, gehen mir jetzt wirklich schon leichter von der Hand. Wenn ich überlege, wie ich meinen ersten Kampf gegen Apollon geführt habe und schier an den 75 enthaltenen Burpees verzweifelt bin… Und dazu jetzt im Vergleich, konnte ich diese Woche 100 Burpees in 11,5 Minuten durchführen und das schon fast ohne ablegen, nur die Knie dippen noch auf den Boden.

Trainers Advice: Passt 🙂
100 von den Dingern!!! Danke Christoph

Es ist wirklich enorm, welche Fortschritte ich schon sehen kann. Da ich keine Wage habe, weiß ich nicht wie das gewichtstechnisch bei mir
aussieht, allerdings fühle ich mich jede Woche besser und besser. Meine Figur ändert sich sichtbar. Ich sehe definierter aus und habe merkbar mehr Kraft. Meine Proportionen verschieben sich sehr vorteilhaft und ich habe unglaublich viel Energie.

Was sehe ich da denn? 🙂

Seit ungefähr einer Woche mache ich auch eine Creatine Kur. Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich meine Muskeln einfach unglaublich müde und hungrig waren und ich gemerkt habe, dass ich entweder runter fahren muss oder noch mehr umstellen sollte. Also habe ich mich bei einigen Fitness-Freunden erkundigt, unglaublich viel gelesen und mich dann dazu entschieden, dass ich es einfach mal probiere.

Dafür habe ich mich entschieden. WeiderPure Creatine

Ich nehme jeden Tag 3,5 Gramm zu mir und wenn ich ein besonders hartes Workout hatte, dann nehme ich die doppelte Ration. Ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut und ich fühle mich unglaublich fit.

Hier ein kleiner Exkurs, für alle die noch nie was mit Kreatine zu tun hatten:

Wirkung von Kreatin
Damit wir uns fortbewegen können, benötigt unser Körper Energie. Diese Energie wird in den Muskelzellen durch die Spaltung von ATP
(Adenosintriphosphat) zu ADP (Adenosindiphosphat) und Phosphorsäure frei. Der ATP-Vorrat im Körper ist allerdings bereits nach wenigen Sekunden erschöpft. Um weiterhin Energie freisetzen zu können, greift der Körper bei intensiven Belastungen im nächsten Schritt auf Kreatinphosphat zurück. 


Kreatinphosphat wird in der Leber aus Kreatin und Phosphat hergestellt. Es sorgt in der Muskulatur dafür, dass ADP wieder in ATP
zurück verwandelt werden kann. Somit stehen dem Körper wieder neue Energiereserven zur Verfügung steht. Durch die Einnahme von Kreatin kann die Konzentration von Kreatinphosphat in den Muskelzellen erhöht werden.
Mehr hier…

Ansonsten stelle ich mehr und mehr meine Nahrung um. Mehr bewusstes Essen, Vorkochen, Smoothies, Proteine und Proteine und Proteine. Doch auch Kohlenhydrate! Ich liebe diese einfach und ich werde darauf auch nicht verzichten, da ich dann nur mit Heißhungerattacken gebeutelt werde. Also lieber gezielt und bewusst Essen und dann mit Genuss.
Grüne Smoothies sind das A und O
Magerquark in sämtlichen Variationen

Und wer hätte das jemals gedacht, aber der Traum meiner schlaflosen Nächte ist ein Thermofix… Das gute Ding ist von Vorwerk und liegt mit 1100 Euro leider gerade nicht in meinem Budget. Allerdings ist diese Eierlegende-Wohlmilchsau echt wundervoll und ich würde sie so unglaublich gerne für meine aktive und gesunde Lebensweise nutzen… Wer weiß. Ich fang einfach mal an zu sparen… 😀 😀 😀

Ansonsten kann ich nur alle wieder animieren Freeletics eine Chance zu geben. Es lohnt sich. Es ist wirklich einfach nur ein gigantisches Ding und eine tolle Sache um einfach einen Akzent in seinem Leben zu setzen, wenn man Lust drauf hat.
Hat es euch gefallen? Dann teilt es gerne:

2 Comment

  1. kaddy says: Antworten

    Sina, Thermomix heißt die Wunderwaffe und es lohnt sich wirklich,dafür zu sparen.

  2. Hey Sina, vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Ich bin erstaunt und begeistert zugleich! Ich muss sagen das du mir Mut machst es auszuprobieren und seinen inneren Schweinehund zu übewinden! Vielen Dank für deine tollen Worte

Schreibe einen Kommentar