Jugendschutz in Waffensen ?!

Am Wochenende war in Waffensen das alljährliche Erntefest zu feiern. Wie in allen Dörfern des Nordens wird da traditionell für die Ernte gedankt. Nach einem kleinen Festprogramm am Nachmittag wird abends mit dem DJ deines Vertrauens der Tag noch schön gefeiert. Ein Spaß für jung und alt. Soweit so gut.

Nun ist es leider so, dass die Beteiligung auf diesen sogenannten „Dorffesten“ seit einigen Jahren stark zurück geht. Ob es nun daran liegt, dass die jüngere Generation lieber in die Großstädte fährt um zu feiern oder das einige ihr Pulver schon am Nachmittag verschossen haben, steht in den Sternen. Wahrscheinlich von allen etwas.

Allerdings war es dieses Jahr anders. Schon ab 22 Uhr füllte und füllte sich der Saal. Die Musik lief und es wurde gefeiert. Kurz vor 24 Uhr dann die schon zur Routine gewordene Aussage: „Alle Jugendliche unter 18 Jahre, die nicht in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sind, müssen nun bitte den Saal verlassen.“ Natürlich wurde am Einlass vorher schon verschieden farbige Stemple aufgegeben für über und unter 18-Jährige. Und auch die schon bekannten Formulare zum Auswählen einer Aufsichtsperson waren im Umlauf.

Aber nun mal Hand aufs Herz: Es ist doch ganz natürlich, gerade auf solchen Festen, dass auch mal Jugendlich durchrutschen ohne dass der Perso kontrolliert wird, oder das einige keine erziehungsberechtigte Person dabei haben und um 24 Uhr noch im Saal zu finden sind. Gerade bei diesen Festen, wo wirklich jeder jeden kennt, die Kassendienste von Freiwilligen absolviert werden und jeder aufeinander aufpasst ist das ja auch nicht so schlimm. Dachte ich!!!

Um kurz nach 24 Uhr wurden wir aber alle eines besseren belehrt: Die Polizei war mit zivilen Kontrolleuren im Saal vertreten und sichteten wohl eine gewisse Anzahl von Jugendlichen. Es gab viele Diskussionen, viele Leute die sich einmischen wollten und eine Horde Jugendliche die angeblich aus dem Hinterausgang raus sein sollte. Am Ende ging es sogar soweit, dass das Fest abgebrochen werden musste, weil es nicht zu gewährleisten war, dass nur noch Jugendliche auf dem Saal sind, die auch eine erziehungsberechtigte Person dabei hatten. Vom Jugendschutzgesetzt her sind diese Maßnahmen wohl so auch richtig. Und auch die Polizei geht hier sicherlich nur ihrer Verantwortung nach. Nun frage ich mich (und nebenbei wohl die Hälfte aller anderen Gäste): Muss das sein??? Jugendschutz in Waffensen auf dem Erntefest??? Gerade die Dorffeste die es immer schwerer haben zu überleben und Gäste zu ziehen. Gerade auf solch einem Fest kommt es zu so einem Vorfall? Muss das wirklich sein? Wie kommt es zu so einer groß angelegten Aktion? Und noch eine Frage stellte sich: „Hat die Polizei nicht was besseres zu tun?“ Ich persönlich finde es wirklich schade, dass es so passieren musste…

Trotzdem war es bis hierhin ein schönes Fest. Großen Dank an die Verantwortlichen. Ich habe viele Bekannte getroffen, endlich mal wieder Gemeinschaftstänze getanzt und toll gefeiert. Auch ein Dank an den DJ und an die Belegschaft. Ich hoffe nur, dass viele so denken wie ich und nächstes Jahr auch wiederkommen werden… !

Hat es euch gefallen? Dann teilt es gerne:

7 Comment

  1. Alessa says: Antworten

    Ohne Worte… Gut das ich den Zettelkrams und so nicht mehr am Hals habe! 🙂

  2. Anonym says: Antworten

    Sina du hast voll und ganz Recht

  3. Anonym says: Antworten

    Genau, sollen sich lieber um die kinderschänder kümmern!!!

    aber so is das in deutschland immer auf die kleinen, da fragt mann sich echt gehts noch???

  4. Timo says: Antworten

    Ich finde das auch richtig scheiße !!!
    aber für mich war es auch nicht verkehrt da schon nach Hause zu gehen 😉

  5. Anonym says: Antworten

    Unglaublich..voll was los in Worschen und ich lieg krank im Bett. Das ist ja echt der Hammer! …und ich bekomme erst jetzt davon mit.
    ..nun ja aber was soll man dazu noch sagen. Die Zeltdiscos sind ja inzwischen schon so gut wie weg, dann geht man eben zu den nächst moeglichen Veranstaltungen, wo man Jugendliche finde koennte..und selbstverständlich auch findet. Nur wo wird Streife gezogen, wenn diese Veranstaltungen auch nicht mehr überlebensfähig sind.

    Nochmal kurz meine spießige Seite: generell ist es natürlich gut, dass die Jugendlichen vor sich und den trinkfreudigen Worschlern geschützt werden, aber "nee komm..sowas muss doch nicht"..ein bisschen Spaß muss sein..

    Stimme Sina voll und ganz zu.

    In Hamburg sagt man "tschüß" und viele Grüße Nane

  6. Es ist mit Sicherheit nicht einfach auf solchen Festen den Einlass zu kontrollieren.
    Natürlich schreibt uns der Gesetzgeber dieses Jugendschutzgesetz vor, an das wir uns ALLE halten müssen.
    Ich sehe aber, dass sich die Zeiten geändert haben. Wenn wir früher zur Kirchweih gegangen sind und nicht um 19.00 Uhr da waren, hatten wir eigentlich keinen Platz mehr.
    Wir sind allerdings dann auch so um 02.00 Uhr nach Hause (weil es den meisten gereicht hat).
    Heute geht die Jugend nicht vor 22.30 Uhr und will auch seine 5 – 6 Stunden feiern. und das geht halt dann nun bis zum 4 oder 5 in der Früh.
    Als Verantwortlicher für die Veranstaltungen vom TSV halte ich mich an das Jugendschutzgesetz und erkläre den Jugendlichen (Unter 18), dass sie ja die Chance haben, um 20.00 Uhr zu Veranstaltungsbeginn zu kommen und nicht erst um 22.30 Uhr um nur 1,5 Stunden Party zu machen.
    Hier sollten die Jugendliche vielleicht auch mal umdenken und wieder pünktlich zu den Veranstaltungen gehen.

    Gruss Charly aus Tauber

  7. Anonym says: Antworten

    Genau richtig diese Aussage und Erklärung ein Dorfest sollte ohne Polizei vonstatten gehen ,in Waffensen wird immer gut gefeiert untereinander und so soll es auch bleiben

Schreibe einen Kommentar