Mein Besuch im riesen Muffin – Cricket für Anfänger

Am Wochenende konnte ich ein paar Tage frei bekommen. Was ganz super ist, da ich ja nun zwei Jobs habe. Während ich also am Tag auf der Farm arbeite, oder sagen wir in den Morgenstunden, darf ich nun drei Mal die Woche als Barkeeper in einem Hostel ran. Es macht mir Spaß, ich verdiene wenigstens ein bisschen was und verrückte Leute bekommt man gleich nebenbei dazu geliefert. Hinzu kommt, dass sich das Hostel gegenüber meines Apartments befindet und ich einfach mal eben über die Straße hüpfen kann. Aber mehr zu meinem Doppelleben als Barkeeper zwischen all den Backpackern werde ich die nächsten Tage mal schreiben, wenn ich ein paar mehr Schichten abgeleistet habe. 

Eine Bar für mich allein

Freitag bin ich dann mit meinem Freund dem Greyhound Bus nach Brisbane gedüst. Arne und sein Kumpel Marry haben mir einen Lift gegeben zum Bus. Eingepackt mit langer Hose und Pullover habe ich dann die 2,5 Stunden in dem fahrenden Eisschrank ausgeharrt. Die Australier kühlen ja alles was sie kriegen können runter…. Und zwar auf gefühlte -10 Grad. Wenn du da nicht ausgestattet bist, mit einem Pulli oder einen Schal, dann gibt das ganz schön richtig Dicke Sommererkältungen. Einen Leben zwischen den Extremen (Temperaturen).

In Brisbane stand dieses Wochenende mein erster Cricket Besuch an. Ich kenne nun die Regeln und denke, dass ich den Sport nach anfänglichen Zweifel auch mag. Anfängliche Zweifel sind für uns Deutsche glaube ich normal, wenn man die Spieler das erste Mal sieht. Mit Poloshirts (einige sogar mit aufgestellten Krägen) und Sonnenbrillen ausgerüstet stehen diese Männer auf einem Feld, dass mich eher an einem Muffin mit Landebahn erinnert, als an eine Sportstätte. Auch die Bewegungen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig…
Aber nun ja, ich bin ja kein Mensch der Vorurteile und lasse mich gerne überraschen. Seit einigen Jahren hat Australien nun auch eine nationale Cricketliga und zu solch einem Spiel sind wir mit zehn Leuten gegangen. Alle Australier und ich.

Mein Blick aufs Cricketfeld
Selfie Crasher

Da fand ich mich also wieder in einem riesigen Muffin. Die türkis-blauen kleinen Männchen sind die Brisbane Heath und die grünen Hüpfer sind von den Melbourne Stars. Joar, vielleicht noch eine Kurzübersicht für die Regeln? Wäre wahrscheinlich angebracht, wenn es euch so geht, wie mir noch vor ein paar Monaten….

„Es geht im Grunde um ein Duell zwischen dem Bowler (der Werfer) und dem Batsman (wichtig: nicht BATman!!! Dem Typen mit dem Schläger, auch Bat genannt). Der Bowler versucht den Batsmann rauszubowlen. Dieser wiederrum muss sein Wicket schützen (drei Stäbe auf denen wiederum kleineandere Stäbe liegen) und gleichzeitig versuchen den Ball wegzuschlagen und sogenannte Runs zu machen. Erinnert einen ein wenig an Brennball oder Baseball. Es kann immer nur eine Mannschaft bowlen.“

So kleine Übersicht hierzu. Wer sich für den kompletten, weitaus komplizierteren Spielablauf interessiert, kann auch bei Wiki schauen. Jedenfalls dauert solch ein Spiel mal eben so drei Stunden. Und ich muss sagen, ich hatte echt Spaß. Brisbane verlor zwar, aber die Stimmung war ganz wundervoll und so manches Fussballstadion könnte sich daran mal ein Beispiel nehmen.

Außerdem habe ich das erste Mal wirklich geshoppt in Brisbane und mein Weihnachtsgeld ein wenig verprasst. Oh mein Gott, es war wie ein Rausch und diese wundervollen Heels sind dabei unter anderem rausgekommen:

Zauberschöner Höhenflug
Hat es euch gefallen? Dann teilt es gerne:

Schreibe einen Kommentar