Silverster in Hippie-Manier

Zu Silvester ging es für uns dieses Jahr zum Woodford Folk Festival. 72 Kilometer entfernt, nördlich von Brisbane war es so ein Katzensprung.

Das Coverblatt des Programms sagt alles 🙂

Das Festival geht vom 27. Dezember bis zum 1. Januar und gehört mit circa 130.000 Besuchern zu einem der größten Festivals in Australien. Auf ungefähr 250 Hektar (ca. 350 Fußballferlder), auch bekannt als Woodfordia, findet das wohl bunteste und familienfreundlichste Festival statt, auf dem ich je war. Mit über 2000 Künstlern im Bereich Konzert, Tanzen, Street Theater, Lesungen, Jams, Yoga, Meditation Cabaret, Comedy und vieles mehr ist hier wirklich für jeden was zu finden.

Aufbau des Festivals

Was mich besonders erstaunt hat, waren all die Familien, die ich auf dem Festival gesehen habe. Von Säuglingen, nicht älter als ein paar Wochen, bis hin zu Senioren in allen Alterstufen – Woodford scheint wirklich für jeden was zu sein. 

Wir sind dieses Jahr für den Silvesterabend hingefahren, einen Tag und eine Nacht bei 40 Grad im Schatten ist genug, so dachten wir uns. Nachdem wir unser Zelt bei sengender Hitze und in der unbarmherzigen Sonne Australiens aufgebaut haben, sind wir erst mal losgeschlendert um ein wenig Schatten zu suchen und Woodford zu erkunden.

Im Hippiestyle nach Woodford

Dieses Jahr waren 2.300 Freiwillige Helfer bei Woodford aktiv. Und ich muss sagen, dass sieht man. Überall, an jeder noch so unscheinbaren Ecke gibt es was zu sehen. Die Dekorationen sind einzigartig und wunderbar farbenfroh. Überall wird mit Holz und Lichtern gearbeitet, es sind unzählige Verkleidungen zu sehen und die Liebe zum Detail flüstert einem ins Ohr.

Lichter über Lichter!
Wundervolle Gestalten
Geisteraustreibungen…
Foto von Woodford Facebook Fanpage
Foto von Woodford Facebook Fanpage
Foto von Woodford Facebook Fanpage

Für Kinder gibt es überall Möglichkeiten sich hinzulegen und sogar Ohrenschützer stehen bereit. Weit und breit sitzen fröhliche Menschen im Gras, lauschen Musikern oder verfolgen die vielen anderen Darbietungen. Menschen tanzen auf den Wegen, die mit Kerzen, Fackeln und Lampions ausgeleuchtet sind. 

Einer der Höhepunkte in Woodfordia ist die Neujahrsnacht. Um 11:30 Uhr gibt es hier eine dreiminütige Schweigezeit. In diesen drei Minuten ist das ganze Festivalgelände still und wirklich fast jeder hat eine kleine Kerze in der Hand, die vorher ausgeteilt werden. Es ist eine ganz besondere Atmosphäre und bereitete mir Gänsehaut. Es ist ein Moment um sich zu sammeln, nochmal zurück zu schauen auf das vergangene Jahr und vielleicht schon mal in die Zukunft zu schielen. Es ist ein Augenblick der Ruhe und Friedens, der von den unzähligen Kerzen nur noch unterstrichen wird. 

Foto von Woodford Facebook Fanpage

Eins ist klar: Woodford ist etwas Besonderes. Es hat ein Hippie Flair dieses Festival. Ein paar Tage einfach in eine andere Welt eintauchen, eine unglaublich heiße, aber farbenfrohe Welt, in der die Menschen nur gute Laune haben, singen und tanzen und sich umarmen. Ich habe es genossen.

Hat es euch gefallen? Dann teilt es gerne:

Schreibe einen Kommentar