Vespula vulgaris (oder einfach Mistvieh)

Wespen erkenne ich schon an ihrem Gesumme. Sie klingen so schwer und hinterlistig. Anders als andere Insekten. Eine monotone Reihe von Lauten die mir eine Gänsehaut bereitet. Wespen haben auch die total unschöne Eigenschaft immer direkt ins Gesicht zu fliegen. Wieso machen die das? Was bewegt ein Insekt geradewegs gegen ein Hindernis zu fliegen? Oder denken die mein Kopf ist ne Blume?! Mit der Ruhe hab ich es in solchen Situation auch nicht sonderlich. Kaum höre ich dieses kleine Kampflugzeug, kommen mir zig Gedanken an meine letzten Erfahrungen. Und die sind dummerweise fast immer schlecht für mich ausgegangen.
Der beste Spruch, den ich immer wieder zu hören bekomme ist:
Ach Sina, die tun doch gar nichts!
Diesen Menschen sei ein für allemal gesagt:
Verdammt noch mal! Türlich tun Wespen was. DIE STECHEN, IHR PENNER!!!

Ich will ja gar nicht behaupten dass alle Wespen gemein sind. Allerdings kommt es ja auch durch doofe Zufälle immer wieder zu Begegnungen der etwas anderen Art. Mir ist schon mal eine Wespe in die Hose gekrabbelt, es hat gejuckt, ich hab gekratzt, sie sticht mich. Nur dreimal. Dann letztes Jahr hat mir eine ins Ohr gestochen! Und als ich sie dann weg machen wollte, noch mal in den Finger. Einer Freundin von mir ist sie ins Glas geflogen, hat glücklicherweise nur in die Zungenspitze gestochen. Bei meiner Mitbewohnerin saß sie auf dem Rucksackgurt und als diese ihn abnehmen wollte… Zig Geschichten könnte man so erzählen und da sagt ihr mir, ich solle mich nicht so anstellen? Die Dinger sind einfach bösartig und nur auf der Welt, um uns zu ärgern.

Wozu sind die überhaupt gut? Die tun doch nichts, was nicht auch Bienen machen könnten. Und die mag ich. Die sind lieb, machen Honig und falls sie dann doch mal stechen, sind sie zur Strafe gleich tot, ohne das ich noch was machen muss.
Das dreisteste an der ganzen Sache ist jedoch, dass die Viecher beim stechen und sterben einen besonderen Duftstoff absondern, der ihre Artgenossen anlockt. Das wäre doch ungefähr so, als wenn jeder Mensch einen Notrufknopf in der Hand hat, mit dem er Verstärkung holt, sollte er sich bedroht fühlen.
Ich versuche es nun mal mit ner anderen Taktik. Gestern habe ich ne Wespe aus einem Pool gerettet. Ich freunde mich mal mit ihnen an. Vielleicht senden die ja auch Duftstoffe ab, dass Sina so eine nette Retterin ist. Und dann hab ich nichts mehr zu befürchten.

Falls das nicht klappt, zur Sicherheit liegt meine Muggabadscha auch nicht weit weg 😉

Hat es euch gefallen? Dann teilt es gerne:

5 Comment

  1. Naja die sind schon blöde die Tierchen, aber hey, eines muss man ihnen lassen, sehen schon gut aus oder? Dieses lebendige Farbenspiel, die Flügel, welche solch schnelle Schwingungen erfüllen, dass wir sie kaum wahrnehmen. Dann wie sie sich bewegen… wow! Sie gleite quasi durch die Lüfte… 🙂
    o.k. aufwachen Alessa! Genug geträumt! Ja natülrich hast du recht Sina – füchterliche Tiere!!!

  2. Kleiner Tipp für die Damenwelt ….. Die Viecher mögen Haarspray.

    Ich kann den Wespen auch nichts abgewinnen, meine letzte Begegnung endete aufgequollen im Krankenhaus ….. zum Glück ist das bereits ein paar Jahre her 😛

  3. Deine Abneigung gegen diese Viecher war mir ja bekannt, da hat der Blogeintrag einfach noch gefehlt ( war das vielleicht das Thema das uns neulich nicht eingefallen ist?)
    Mich haben die Mistdinger heute allerdings auch verfolgt, gleich zweimal(!) ist so ein dummes Teil in mein Bier geflogen. Und glaubst du die kommen da wieder von alleine raus? Pustekuchen, man muss denen auch noch helfen. Aber anstatt danach für immer zu verschwinden, werden die wieder nüchtern und kommen immer wieder! Sehr, sehr lästig. Und nirgends ne Fliegenklatsche zur Hand. :-)Aber ansonsten, cooler Eintrag! 🙂

  4. Markus says: Antworten

    Okay… klasse Eintrag!!!!

    Dazu muss ich auch mal meinen Senf abgeben. Hab hier was schönes gefunden http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/insektenundspinnen/hautfluegler/wespenundhornissen/02624.html

    Vor allem hat es mir der Satz angetan: "Angstschweiß kann übrigens Angriffe auslösen." 😀 😀

    Ein sehr intelligenter Mann hat mir einmal gesagt – willst du Wespen loshaben – schaffe dir Hornissen an!!! Mir viel dazu nur der Spruch mit dem Teufel und dem Belzebub ein…

    schönes Wochenende

  5. Anonym says: Antworten

    Also ich seh schon dass dieses Thema ein paar Jahre alt ist aber trotzdem möchte ich was dazu schreiben. Du hast total recht Sina! Ich hasse Wespen und flüchte immer sofort wenn ich eine sehe und auch ich hab die Nase voll von diesen Helden die immer sagen dass die ja nichts tun und ich es nur übertreibe…ich kriege jedesmal Augen zucken wenn ich diesen Spruch serviert bekomme weil ich als Kind mal in ein Wespennest getreten bin und von der Wespen Kolonie die dort hauste angegriffen wurde…ich konnte ein paar Wochen nicht richtig laufen und hatte höllische Schmerzen und das als 8 jährige…warum diese Viecher so agressiv sind weiß ich nicht aber wahrscheinlich riecht der Mensch so gut bzw wenn wir Parfüm oder Body Lotionen verwenden duften wir danach und das scheint die wohl anzulocken. Jedes Jahr nerven diese Viecher aufs neue und lassen einem nicht in ruhe. Und Sina hat verdammt nochmal recht ,,Die blöden Dinger stechen also ruhe! Keiner weiß was für Erfahrungen manch einer mit ihnen gemacht hat."

Schreibe einen Kommentar