Kinderträume

Eines meiner Lieblingskinderbücher heißt „Frederick“. Geschrieben von Leo Lionni.

Wunderschönes Buch – nicht nur für Kinder!

Es geht um eine kleine Feldmaus, die mit ihrer Familie in einer Steinmauer lebt. Alle Mäuse bereiten sich fleißig auf den Winter vor und sammeln Vorräte, nur Frederick sitzt scheinbar untätig herum. Als die anderen Mäuse ihn darauf ansprechen, sagt er, er sammle Erfahrungen und Eindrücke. Die anderen Mäuse können das nicht verstehen und versuchen ihn zu anderen, mehr sinnvolleren Aktivitäten zu drängen. Doch Frederick bleibt seiner Linie treu. Als dann der Winter kommt und die Tage kürzer und kälter werden, die Vorräte zur Neige gehen und die Stimmung trübselig ist, kommt Fredericks Stunde. Er erzählt von seinen Erfahrungen. Er beschreibt die Farben des Sommers, die Gerüche der Natur und das Gefühl von den Sonnenstrahlen auf der Haut! Und er teilt seine Erfahrungen und Beobachtungen mit den anderen Mäusen! Denn keine von ihnen hatte Zeit diese Dinge selber bewusst zu erleben, da sie zu beschäftigt mit den Vorbereitungen waren. Am Ende zaubert Frederick jedem der Mäuse ein Lächeln ins Gesicht und der Winter vergeht fast wie im Flug!  (Ich kann wirklich jedem nur empfehlen dieses Buch zu lesen und/oder es vor allem seinen Kindern vorzulesen!)

Ich fühle mich gerade ein wenig wie Frederick. Um mich herum bereiten alle emsig ihr Leben vor, bauen Häuser, heiraten, bekommen Kinder und machen Karriere. Und was tue ich? Ich sammle. Ich sammle Erfahrungen, Gedanken und Eindrücke. Ich erlebe jeden Tag etwas anderes und probiere neue Dinge aus. Ich versuche ohne Pläne und Sicherheitsnetz glücklich zu sein. Ich lebe. Und ich weiß ganz ganz sicher, es wird der Tag kommen, an dem auch meine Erfahrungen mir die raue Zeit versüßen werden.

Wer hätte das gedacht? Ich habe es geschafft, der Star aus meinen Kinderträumen zu werden 🙂

Hat es euch gefallen? Dann teilt es gerne:

Schreibe einen Kommentar