Leben!

Am Donnerstag war ich auf einem Konzert von Adoro. Das sind diese fünf Opernsänger, die verschiedene deutschsprachige Lieder auf ihre eigene Art und Weise interpretieren und performen. Ich bin durch Zufall dort hinein geraten. Meine Tante war krank und so gingen meine Mama und ich stattdessen hin. Das Konzert war wunderschön.

Dann allerdings spielten sie ein ganz besonderes Lied: „Geboren um zu Leben“ von Unheilig. Das letzte Mal habe ich diesen Song auf der Beerdigung von Dennis gehört. Seitdem kein einziges Mal! Nicht bewusst, nicht im Radio und nirgendwo anders. Und nun stehen fünf Sänger auf der Bühne und bringen diesen Song, mit diesem unvergleichlichem Text, wundervoll dar.

Ich kann es nicht beschreiben, es war ein emotionaler Moment und das schlimmste war, dass ich in dieser Situation nicht einfach weglaufen konnte. Vielleicht war es auch ganz gut so. So saß ich da und hörte mir nach sechs Monaten das Lied wieder an.

Dieses Lied spricht einem einfach aus der Seele. Ich weiß nicht, wann ich es wieder hören kann, ohne das meine Gedanken anfangen zu schlingern, ohne das es weh tut. Aber ich glaube, dass ich es öfter hören sollte. Wieso sollte man die Worte neu erfinden, wenn sie hier doch schon so passend gewählt sind. Und irgendwann bin ich auch bereit sie so anzunehmen…
Hat es euch gefallen? Dann teilt es gerne:

Schreibe einen Kommentar